Kirche verändert sich.
Das ist gut so – denn nur so bleibt sie Teil der sich verändernden Welt um sie herum.

Wie können wir Kirche gestalten?
Welche Formen von Kirche entdecken wir?
Und wie gründen wir neue Gemeinschaften?


Wir wagen den SPRUNG INS ABENTEUER. Und laden dich ein zu einem Wochenende voller Entdeckungen.
Springst du mit uns?

Wegbeschreibung zum Freischwimmer

Freischwimmer GmbH
Pettenkoferstraße 9
67063 Ludwigshafen
Telefon +49 621 595729-10
hello@freischwimmer.lu

Ein ehemaliges Hallenbad als inspirierender Tagungsort

Unser Wochenende für Entdecker*innen findet im “Freischwimmer” statt, dem Startup- und Innovatiosnzentrum in Ludwigshafen.
In dem ehemaligen Hallenbad werden jeden Tag kreative Ideen gedacht und aus Inspiration und Mut entsteht Neues.


spring > Das ist: Bewegung. Wagemut. Frühling.

Und was ist es noch? > Die IDEE dahinter.

spring >

ist ein Ort für “Pioniere”, die sich der Frage stellen, wie Kirche neue Formen annehmen kann, damit sie nach außen offen und von dort her mitgestaltet wird.

ist eine modulare Lernwerkstatt für alle Neugierigen und findet als come and go-Seminar statt: Komm zu den Zeiten, die für dich passen.

wird durch dich mitgestaltet: Neben Input und Inspirationen wird es viel Zeit zum Austausch, Nachdenken und Entwickeln geben.

Welche Sprünge wagen wir? >Das PROGRAMMM

16.00 Check-In
17.00 Sprungbrett

Bin ich in Kirche noch richtig? Mit dieser Frage wagen wir ein kleines Gottesdienst-Experiment.
Auf dem Sprungbrett nehmen uns danach Bob & Mary Hopkins an die Hand und erzählen uns in ihrem Input zum Thema “pioneering” von Erfahrungen mit dem Gründen neuer Formen von Kirche.

19.30 Erlebnisbecken

Abends tauchen wir im Erlebnisbecken ab. Es ist Zeit für Gespräche und Austausch über eigene Erfahrungen und Visionen. Denn: Wer sich fremd fühlt, weiß was fehlt.

21.00 Tagesabschluss
21.30 Ende



09.00 Check-In
09.30 Sprungbrett

Auf dem Sprungbrett beginnen wir den Tag mit einem Gottesdienst-Experiment und der Frage: “Wie komme ich von meiner Wirklichkeit zur Vision?”

Danach begleiten uns Bob & Mary Hopkins mit einem Input beim Sprung ins Thema “Innovation und Gründung“.

12.30 Pause und Mittagessen
14.00 Tauchgang

Bereit für einen Tauchgang? Am Nachmittag gibt es zwei Vertiefungsmöglichkeiten

Tauchgang 1 erkundet das Thema “Mission und Team” und die Frage: Wie finde ich Gleichgesinnte?

Tauchgang 2 sucht nach neuen “Rollen und Leitungsmodellen” in künftigen Formen von Kirche. Wir fragen nach Beteiligungsmöglichkeiten und Verantwortung.

18.00 Abendessen
18.30 Erlebnisbecken

Mit einem zweiten Gottesdienst-Experiment tauchen wir wieder auf und fragen: “Wie wird aus meiner Vision Wirklichkeit?”

Danach ist Zeit für Gespräche und Austausch. Und wer möchte kann seine Fragen stellen: Bob und Mary stehen in der Coaching-Zone Rede und Antwort.

21.00 Tagesabschluss
21.30 Ende

09.00 Check-In
09.30 Sprungbrett

Auf dem Sprungbrett geben uns Bob und Mary Hopkins mit einem Input einen Überblick über das Thema “Kirche im Kontext“. Wir fragen gemeinsam:
Wie kommt Kirche mit den Menschen um sie herum in Kontakt?
Welche Veränderungsprozesse müssen wir anstoßen, damit neue Formen von Gemeinde enstehen können, die relevant für ihr Umfeld sind?

10.00 Tauchgang

Beim Tauchgang vertiefen wir das Thema in zwei Richtungen:

Tauchgang 1 sucht “Junge Formen von Kirche” und fragt: Wie gründen junge Menschen Kirche neu?

In Tauchgang 2 geht es um die “Zeichen der Zeit” durch die der Heilige Geist sich bemerkbar macht. Wie können wir Gottes Bewegung zu den Menschen erkennen und mitgehen?

12.30 Mittagessen
14.00 Erlebnisbecken

Im Erlebnisbecken wird es konkret: Wir tauschen uns aus über Kirchenentwicklung und Gründung und fragen: Wie fang ich (´s) an?

15.00 Starter-Block

springen, fallen, fliegen.
Mit einer Sendungs-Liturgie beenden wir das Wochenende.

16.00 Ausklang

Wie kann ich dabei sein? > Deine ANMELDUNG

Du kannst frei auswählen,

  • ob du das gesamte Wochenende, zwei Tage oder nur einen Tag dabei bist
  • unhd ob du eine Übernachttungsmöglichkeit brauchst oder nicht.

INFO zur Übernachtung
Übernachten und frühstücken werden wir im nahegelegenen Heinrich-Pesch-Haus.

Aktuell können wir nicht mehr garantieren, dass du ein Zimmer über uns buchen kannst. Wir helfen dir aber gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Schreib deinen Bedarf bitte in das Kommentarfeld.

TAGESKARTEN SIND WEITERHIN PROBLEMLOS BUCHBAR!

Hiermit melde ich mich an zum
spring > Wochenende für Entdecker*innen

Straße, Hausnummer
PLZ, Ort
Bundesland
0,00 €
Können wir etwas tun, damit du gut springen kannst? (Gib uns bitte einen Hinweis - z.B. auf Lebensmittelunverträglichkeiten, körperliche Beeinträchtigung, ...)

Wir springen nicht alleine.

Bob und Mary Hopkins werden uns das Wochenende über begleiten. Sie leben in England und engagieren sich in der freshX-Bewegung. Beide sind mitverantwortlich für die Ausbildung und Begleitung von Pionieren. Deine Fragen, ihre Erfahrung und unsere gemeinsamen Inspirationen werden das Wochenende gestalten.


Unser SPRUNG wird gefördert von: