16.00 Check-In
17.00 Sprungbrett

Bin ich in Kirche noch richtig? Mit dieser Frage wagen wir ein kleines Gottesdienst-Experiment.
Auf dem Sprungbrett nehmen uns danach Bob & Mary Hopkins an die Hand und erzählen uns in ihrem Input zum Thema “pioneering” von Erfahrungen mit dem Gründen neuer Formen von Kirche.

19.30 Erlebnisbecken

Abends tauchen wir im Erlebnisbecken ab. Es ist Zeit für Gespräche und Austausch über eigene Erfahrungen und Visionen. Denn: Wer sich fremd fühlt, weiß was fehlt.

21.00 Tagesabschluss
21.30 Ende



09.00 Check-In
09.30 Sprungbrett

Auf dem Sprungbrett beginnen wir den Tag mit einem Gottesdienst-Experiment und der Frage: “Wie komme ich von meiner Wirklichkeit zur Vision?”

Danach begleiten uns Bob & Mary Hopkins mit einem Input beim Sprung ins Thema “Innovation und Gründung“.

12.30 Pause und Mittagessen
14.00 Tauchgang

Bereit für einen Tauchgang? Am Nachmittag gibt es zwei Vertiefungsmöglichkeiten

Tauchgang 1 erkundet das Thema “Mission und Team” und die Frage: Wie finde ich Gleichgesinnte?

Tauchgang 2 sucht nach neuen “Rollen und Leitungsmodellen” in künftigen Formen von Kirche. Wir fragen nach Beteiligungsmöglichkeiten und Verantwortung.

18.00 Abendessen
18.30 Erlebnisbecken

Mit einem zweiten Gottesdienst-Experiment tauchen wir wieder auf und fragen: “Wie wird aus meiner Vision Wirklichkeit?”

Danach ist Zeit für Gespräche und Austausch. Und wer möchte kann seine Fragen stellen: Bob und Mary stehen in der Coaching-Zone Rede und Antwort.

21.00 Tagesabschluss
21.30 Ende

09.00 Check-In
09.30 Sprungbrett

Auf dem Sprungbrett geben uns Bob und Mary Hopkins mit einem Input einen Überblick über das Thema “Kirche im Kontext“. Wir fragen gemeinsam:
Wie kommt Kirche mit den Menschen um sie herum in Kontakt?
Welche Veränderungsprozesse müssen wir anstoßen, damit neue Formen von Gemeinde enstehen können, die relevant für ihr Umfeld sind?

10.00 Tauchgang

Beim Tauchgang vertiefen wir das Thema in zwei Richtungen:

Tauchgang 1 sucht “Junge Formen von Kirche” und fragt: Wie gründen junge Menschen Kirche neu?

In Tauchgang 2 geht es um die “Zeichen der Zeit” durch die der Heilige Geist sich bemerkbar macht. Wie können wir Gottes Bewegung zu den Menschen erkennen und mitgehen?

12.30 Mittagessen
14.00 Erlebnisbecken

Im Erlebnisbecken wird es konkret: Wir tauschen uns aus über Kirchenentwicklung und Gründung und fragen: Wie fang ich (´s) an?

15.00 Starter-Block

springen, fallen, fliegen.
Mit einer Sendungs-Liturgie beenden wir das Wochenende.

16.00 Ausklang