Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kirche geht. Auch anders.

fresh expressions of chuch in der kirchlichen Jugend(verbands-)arbeit

23. Oktober @ 9:30 24. Oktober @ 15:30

So wie es einmal war, ist es nicht mehr. Wird es auch nicht mehr sein. Sondern ganz anders.

Kirche entwickelt sich – und das ist gut so.Auch wenn Vieles im Umbruch ist: Das Anliegen, mit jungen Menschen Kirche zu gestalten, bleibt eine zentrale Herausforderung für die Zukunft der Kirche. Die aus England stam-menden fresh expressions of churchliefern einen neuen Zugang zum Ent-stehen von Gemeinschaf-ten. Mit einem diakonisch-missionalen Ansatz, der vor allem jene in den Blick nimmt, zu de-nen Kirche keinen Kontakt mehr hat, bzw. noch nie Kontakt hatte

Bei den Werktagen Jugendseelsorge stellen wir in diesem Jahr die Frage nach Mission und kirchli-cher Jugend(verbands)arbeit unter veränderten Voraussetzungen. Wir hinterfragen klassische Kirchenbilder und lernen von Gründer*innen neuer Formen von Kirche. Referent ist Felix Goldinger, der selbst im BDKJ aktiv war und nun im Bereich der missionarischen Pastoral der Diö-zese Speyer arbeitet. Zusammen mit der evangelischen Landeskirche hat er die ökumenische Initiative SCHON JETZT ins Le-ben gerufen, die nach neuen Formen von kirch-licher Gemeinschaft sucht – und Menschen mit-einander vernetzt, die Kirche neu denken wollen.

Referent: Felix GoldingerTagungshaus: Herz-Jesu Kloster, Neustadt a.d. WeinstrasseMi. 23. Okt. 2019 – 9.30 Uhr bisDo. 24. Okt. 2019 – 15.30 Uhr

Keine Kosten für Haupt- & Ehrenamtliche der Diözese Speyer
Ansonsten: 75 €

Kloster Neustadt

Waldstraße 145
Neustadt an der Weinstraße, 67434 Deutschland
+ Google Karte anzeigen